Welcher Hosting Dienst ist der Richtige für mich?

Welcher Hosting Dienst ist der Richtige für mich?

Hoster gibt es heutzutage wie Sand am Meer und auch wenn die Preise nicht allzu stark voneinander abweichen gibt es bei den Leistungen doch gravierende Unterschiede. Erfahre, worauf du bei der Wahl deines Hosters achten solltest.

Welcher Hoster bietet mir die beste Leistung?

Die beste Leistung steht immer relativ zu den Bedürfnissen der Seite bzw. des eigenen Angebots. Wenn du deine Website beispielsweise selbst mit einem Baukasten-System erstellen und pflegen möchtest, gibt es hier (einigermaßen) kostengünstige Hoster, mit denen du das umsetzen kannst. Der Nachteil bei diesen Baukasten Seiten ist zugleich deren Vorteil für Laien, man kann nicht viel (kaputt) machen.

Angebote für Baukasten-Systeme gibt es inzwischen bei fast allen großen und bekannten Hosting-Diensten wie 1&1 (Ionos), teilweise aber deutlich teurer als gewöhnliche Hosting-Produkte ohne Baukasten. Der Aufpreis errechnet sich natürlich aus der Tatsache, dass du ein relativ leicht zu bedienendes System an die Hand bekommst, mit dem du keine Programmierkenntnisse benötigst, um deine Website zu erstellen.Teilweise lassen sich das die Hoster (hier wieder am Beispiel 1&1 Ionos) zum Teil dreifach vergüten. Das verrückte ist, dass sie dabei tatsächlich weniger Leistung für den Kunden - also dich - bieten, da du keinen Zugriff per FTP Programm oder auf deine Datenbanken hast. Jeden Pups musst du dir, natürlich gegen zusätzliche Gebühr, bestellen.

Dann halt machen lassen?

Auf jeden Fall! Ich empfehle dir das allerdings nicht aus dem Berufsstand des Webdesigners, sondern bietet dir das erstellen lassen deiner Website meines Erachtens als Unternehmer mehrere Vorteile, im Gegensatz zum Selbermachen:

  • Du hast mehr Zeit für dein Geschäft
    Liegt auf der Hand, oder? Ehe du dich in so einen Baukasten reingewuselt hast, vergeht eine Menge Zeit und noch viele Male so viel Zeit, um Inhalte zu erstellen und auszutauschen. In der Zwischenzeit hat dein Mitbewerber bereits eine Seite irgendwo in Auftrag gegeben und während du dir die Nächte um die Ohren schlägst, kümmert er sich um sein Tagesgeschäft und verdient Geld. Gib die Sache einem Profi in die Hand und lass dir den Rücken frei halten.
  • Du musst dich nicht um den technischen Kram kümmern
    Erklärt sich auch von selbst, nicht wahr? Wie und wo bestelle ich ein SSL Zertifikat? Welche PHP Version ist derzeit aktuell und funktioniert meine Seite nach Umstellung noch richtig? Was ist bei einem Serverumzug zu beachten, wenn ich die Daten in meiner Datenbank behalten möchte? Konntest du ein paar der Fragen beantworten? Na super, dann brauchst du eventuell keinen Spezialisten, der dir hilft. Falls nicht, beauftrage jemanden, der dich hier beraten und dir zur Seite stehen kann.
  • Angebot von Hostern vergleichen
    Auch hier kann dir ein unabhängiger Experte weiterhelfen, denn woher sollst du wissen, wie hoch deine Trafficgrenze sein soll, wie viele Datenbanken du benötigst oder wie viel Speicher dir zur Verfügung stehen soll. Schuster, bleib bei deinen Leisten. Du sparst hier nicht nur Zeit, sondern ggf. auch eine Menge Geld, denn im Zweifel würdest du wohl eher das teurere Paket nehmen, aus Angst, zu wenig Leistung gebucht zu haben, richtig?

Als Fazit kann ich dir nur empfehlen, dir einen Profi mit ins Boot zu holen, sei es nun für die Wahl des richtigen Hosters oder für die Erstellung deiner neuen Homepage. Die Zeit (und den Stress), welche du dabei sparst, kannst du in das Wachstum deines Unternehmens stecken, oder - meine Empfehlung - in einen Grillabend mit deinen Liebsten. Wohlsein!

Solltest du dennoch derzeit auf der Suche nach einem Hoster sein, findest du nachfolgend meine Empfehlung, hier liegen beispielsweise auch alle unsere Website Daten und das seit vielen Jahren mit höchster Zufriedenheit und ohne Ausfälle.

Meine Hosting-Empfehlung

ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

© 2020 ART FOX
Inh. Peter Birkenbeul
Viktoriastraße 32-36
D-56068 Koblenz
+49 151 466 147 12
info@art-fox.de